Zum Inhalt

[FAQ] Artikel erstellen / bearbeiten

Vorraussetzung: Als Autor freigeschaltet sein (dafür muss man überhaupt registriert sein dort)

Artikel erstellen
1. Einloggen -> Anmelden
2. Dashboard besuchen -> Admin
3. Kategorie: Artikel auf der linken Seite suchen (Navigation)
4. Dort dann Erstellen auswählen.
5. Titel eintragen

Das Textfeld
Es gibt zwei verschiedene Modi bei der Textbearbeitung, einmal „Visuell“ und einmal „HTML“, wechseln kann man zwischen den beiden ganz einfach durch klick auf den Reiter. Das funktioniert ähnlich wie hier im Forum mit „Editor“ und „Quellcode“

Wenn man zum Beispiel einen Text direkt aus einem Forum kopiert, sollte man dies in den visuellen Bereich machen. Achtung beim kopieren aus (Word)Dokumenten! Hier zerreißt es einem oft die Formatierung, weil Code mitkopiert wird, der völlig unnütz (und normalerweise auch gar nicht zu sehen) ist. Da sollte man dann lieber in den HTML Modus wechseln und ggf. die Formatierung selbst wieder anpassen.

Links einfügen
Hier mal für alle, die evtl. nicht so HTML bewandert sind. Es gibt im Visuellen Bereich einen Knopf, der aussieht wie einige Kettenglieder. Vorher den Text markieren, der sich in einen Link verwandeln soll, z. B. „Stimmungsmusik“. Anschließend auf den Link-Knopf klicken – es öffnet sich nun ein kleines Fenster, in dem ihr euren Link unter „Adresse“ einfügt. Bitte beachtet, dass ihr immer vollständige Links (http://…) eintragt. Zu empfehlen ist auch unter „Fenster“ In neuem Fenster öffnen (_blank) auszuwählen, besonders wenn es sich um Stimmungsmusik handelt, die wird dann in einem neuen Browsertab geöffnet.

Sollte mal etwas nicht geklappt haben, könnt ihr euch den Link in der HTML-Ansicht anschauen. Er sollte in der Regel so aussehen:

<a href="http://www.testseite.de" target="_blank">Stimmungsmusik</a>

Mehrere Seiten
Es kann schnell passieren, dass man einen gefühlten Endlostext schreibt, den natürlich an einem Stück zu lesen ist manchmal mühsam. Dafür gibt es die Möglichkeit, den Text in mehrere Seiten aufzuteilen, ohne mehrere Artikel daraus machen zu müssen.

Ihr sucht euch einfach die Stelle raus, wo es einen Seitenumbruch geben soll und positioniert den Cursor (der blinkende Strich) dort. Im visuellen Modus schnappt ihr euch einfach den Knopf mit der gestrichelten Linie (welcher dementsprechend gekennzeichnet ist, es gibt nämlich 2 verschiedene). Nun sollte eine dünne Linie mit dem Schrifzug „..Next Page..“ an dieser Stelle auftauchen.

Im HTML Modus tragt ihr den Seitenumbruch manuell mit folgendem Code ein:

<!--nextpage-->

Rechte Seite: Publizieren
Hier gibt es mehrere Optionen, zuerst „Speichern“ und „Vorschau“. Ersteres sollte man immer mal zwischendurch tun, damit wird auch nur ein Entwurf angelegt, der Artikel wird dadurch nicht veröffentlicht. Die Vorschau ist definitiv zu prüfen, bevor der Artikel letztendlich veröffentlicht – und damit für alle Besucher der Seite sichtbar – wird.

Desweiteren gibt es hier:
Status – kann ignoriert werden. Dort wird angezeigt, ob der Artikel schon veröffentlicht wurde oder bisher nur ein Entwurf ist.
Sichtbarkeit – sollte theoretisch immer Öffentlich sein.
Publiziert am – hier steht normalerweise Sofort publizieren, damit wird der Artikel auf das jetzige Datum&Uhrzeit datiert. Solltet ihr Artikel haben, die (im Forum zum Beispiel) schon früher andernorts publiziert wurden, ist es zu empfehlen, das Datum samt Uhrzeit von dort zu übernehmen. Damit ist die Reihenfolge der Charaktertexte auch so, wie wir sie zum Beispiel bei DZ haben. Dazu einfach auf den Link „Bearbeiten“ daneben gehen und die Zeit einstellen.

Das Ende der Box hat dann den Knopf Publizieren bzw. Aktualisieren.

Rechte Seite: Schlagwörter (Tags)
Schlagworte eintragen, z.B.: Sarkra, Niklas (Schlagworte mit Komma trennen und unbedingt auf den Button Hinzu drücken!) Falsche Schlagwörter können leicht mit einem klick auf das kleine Kreuz vor dem Wort wieder entfernt werden. Die Schlagwörter dienen in erster Linie dazu, dass man zum Beispiel gebündelt nach Texten mit bestimmten Charakteren oder Schlüsselobjekten suchen kann.

Rechte Seite: Kategorien
Kategorie einstellen -> Haken ins Kästchen machen. Nach Möglichkeit nur eine Kategorie verwenden, wenn der Text zum Beispiel in die [WoD] Wolfsblut (Gruppe 3) soll, braucht man nicht zusätzlich noch [WoD] Wolfsblut markieren.

Falls ihr neue Kategorien haben wollt, meldet das bitte den Administratoren!

Abschlussarbeiten
Vorschau auswählen – sollte sich in einem neuen Fenster/Tab öffnen. Nochmal alles überprüfen und ggf. nachbessern.
– Der Artikel kann auch erstmal nur gespeichert werden, ohne das man ihn sofort veröffentlicht, dazu einfach auf Speichern drücken – und ihn dann später unter Artikel – Bearbeiten wieder aufrufen.
– Wenn alles passt, den Artikel Publizieren

Anmerkung: Den Auszug könnt ihr euch sparen, der Artikel wird automatisch gekürzt, sodass er nicht in der vollen Länge auf der Hauptseite erscheint. Wenn man aber auf den Titel oder auf [Mehr lesen…] drückt, bekommt man den gesamten Artikel zu sehen.
Artikel bearbeiten

Wenn ihr unter der Kategorie Artikel auf bearbeiten klickt, gibt es eine Liste mit allen Artikeln die ihr erstellt habt. Die Artikel anderer Autoren könnt ihr nicht bearbeiten, dazu sind nur Admins fähig.

Published inNeues

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert